Welche Werte möchten wir unseren Kindern eigentlich mitgeben? Fleiß? Ehrgeiz? Dass sie besonders gut in der Schule sein sollen? Hilfsbereitschaft? Vor alledem sollten sie doch erst einmal erkennen, wie wertvoll sie als Mensch sind und das ihr oberstes Ziel nur eines sein sollte: glücklich sein!

 

Gedicht Kindern Werte vermitteln

Angaben im Sinne der Barrierefreiheit:

Das Hintergrundbild zeigt einen Teddybär und eine Kinderhand, die ein Gänseblümchen hält.

Text:

Dein Wert

Ok, mein Schatz, hör mir gut zu,
weil was jetzt kommt echt wichtig ist:
Die Schule lohnt sich sicherlich,
doch deinen Wert bestimmt sie nicht.

Und auch, ob dir zum dritten Mal
das Glas mit Saft heut umgekippt ist,
sagt nicht im Ansatz was darüber
wie wertvoll oder schön du bist.

Weißt du, auch deine schlechte Laune
darf sein und mich mal tierisch nerven.
Trotz all dem Terz kann sie gewiss
nichts über den Haufen werfen.

Auch wenn du dich mit andren misst
und dich dabei ganz hinten siehst,
mach dir nichts draus, trotz alledem
bist du so richtig, wie du bist.

Du füllst mein Herz randvoll mit Liebe
und was du tust, stuft dich nicht ein,
dein Wert schwankt nicht, er steht fest
was zählt ist: Trau dich, du zu sein!

Ich geb dir Wurzeln und auch Flügel,
such deinen Weg hier Stück für Stück,
lerne zu scheitern und zu fliegen,
vor allem aber: Find dein Glück!

 

 

Dein Wert (Gedicht)

2 Gedanken zu „Dein Wert (Gedicht)

  • 3. Juli 2018 um 22:51
    Permalink

    Das ist so traumhaft schön und spricht mir aus der Seele ! Habe nach einem schönen Gedicht für die Widmung in einem Buch gesucht welches,seid 3 Jahren in meinen Schrank liegt, um es diesen Sommer zum Schulanfang an meinen Großen zu verschenken! ☺ Perfekt da es mich gleich zu leichten Tränchen gerührt hat beim Lesen. 😌

    Antworten
    • 3. Juli 2018 um 23:03
      Permalink

      Oh Katja,
      das rührt mich aber nun auch sehr; danke dir für deinen lieben Kommentar! Wie wunderschön, dass du das Gedicht als Widmung für deinen Großen nehmen möchtest. Ich wünsche euch einen ganz besonders schönen Einschulungstag!

      Liebe Grüße
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.